Forschung & Entwicklung

Forschung & Entwicklung auf der Basis eigener Rohstoffe ist die Grundlage zukünftiger Kundenlösungen.

Im Unternehmensbereich Forschung & Entwicklung werden auf Basis wissenschaftlicher Vorgehensweisen neue Produkte und Verfahren entwickelt. Der Erwerb neuer Kenntnisse, um über Innovationen am Markt konkurrenzfähig zu bleiben, ist Ziel und Antrieb der Stephan Schmidt Gruppe.

Die Abteilung F&E arbeitet dabei unter anderem mit Hochschulen und Forschungsinstituten sowie mit hochqualifizierten Jungingenieuren als Praktikanten und Diplomanden zusammen.

Die Erweiterung der Wissensgrundlage auf dem Gebiet der natürlichen Rohstoffe und der eigenen Lagerstätten wird durch Integration in Forschungsprojekte zur Grundlagenforschung realisiert.

Die Unternehmensgruppe erhält bei ihren Projekten unter anderem Unterstützung von der AIF, KMU Innovativ, ZIM-Projekte und dem BMBF.

Die Umsetzung dieser Ergebnisse in verbesserte Produkte oder Verfahren, sowohl unternehmensintern als auch bei unseren Kunden, ist die Aufgabe dieses Unternehmensbereichs.

Seit 2016 wird der Bereich von Prof. Dr. Ralf Diedel verantwortet. Prof. Diedel war zuvor viele Jahre als Geschäftsführer im Forschungsinstitut Glas & Keramik (FGK) in Höhr-Grenzhausen beschäftigt. Als studierter Mineraloge mit jahrzehntelanger Praxiserfahrung bereichert er die Abteilung mit seinem Wissen und seiner Kreativität für neue Projekte.